Unlängst gastierte das Kärntner Akkordeonorchester für eine Sonntagsmatinee in der Musikschule Villach. Den Zuhörern wurde im 1.Teil ein bunter Streifzug durch die Musikwelt geboten, standen doch Werke wie Eye of the Tiger, Augenstern, Biscaya, Inte Quanta, Boogie für Charly etc. auf dem Programm.
Einstudiert wurden die Stücke an vier Wochenenden von den erfahrenen Pädagogen Roman Pechmann, Christoph Hofer, Izidor Kokovnik, Stefan Kollmann und Christian Theuermann. Die teilnehmenden Musiker:innen stammen aus ganz Kärnten und hatten großen Spaß gemeinsam zu musizieren.
Bei den 30. Österreichischen Staatsmeisterschaften für Akkordeon-Orchester in Stainz/Steiermark wurde dieser Klangkörper vor Kurzem mit dem Prädikat Ausgezeichnet bewertet.
In der 2. Konzerthälfte musizierte der polnische Akkordeonist Maciej Frackiewicz. Er präsentierte dem Publikum das breite Spektrum der Akkordeonliteratur. Dafür wurde er mit tosendem Applaus belohnt.
Großer Dank gilt dem Kärntner Akkordeonverein, Pigini Austria, dem Elternverein der Musikschule Villach und Herbert Scheibenreif, die in finanzieller und organisatorischer Weise einen wertvollen Teil zu diesem Projekt beigetragen haben.