Veranstaltet vom Kärntner Akkordeonverein fand heuer eine spannende Woche mit viel Akkordeonmusik, Sport und Kreativität in Glödnitz statt. Die rund 30 Akkordeonist:innen im Alter von 6 bis 58 Jahren aus Kärnten und der Steiermark wurden nach ihrem musikalischen Können in vier Ensembles eingeteilt, die von Stefan Kollmann, Christoph Hofer, Christian Theuermann und Jona Hofer betreut wurden. Das erarbeitete Repertoire umfasste aktuelle Pop-Hits von Miley Cyrus und Bon Jovi, Film-Themen von James Bond und Indiana Jones, Irische Musik, Improvisationen, Musik aus dem Barock u.v.m. 

Als Freizeitbetreuerinnen zeigten Johanna Pechmann und Judith Hofer ihr Können. Neben diversen Aktivitäten am Sportplatz (Fußball, Völkerball, Wettrennen, …), einem Ausflug zum örtlichen Badeteich und einer spannenden Leistungsschau der Freiwilligen Feuerwehr Glödnitz stand vor allem das Projekt „Marvel-Superhelden“ im Fokus. Im Laufe der Woche wurden Helden und Bösewichte erfunden, ihnen verschiedene Charaktereigenschaften zugeordnet und ein spannender Kurzfilm gedreht.

Einquartiert waren die Tonkünstler im Gasthof Hochsteiner. Dort fand auch das Abschlusskonzert statt, wo die einstudierten Stücke und das Video präsentiert wurden. Neben dem technischen und musikalischen Fortschritt entwickelten sich in diesem Camp viele neue Freundschaften.

Akkordeonist*innen und Gäste mit dem Klavier, der Blockflöte und Gitarre aus ganz Kärnten trafen sich im wunderschönen Glödnitz zu einer lustigen und spannenden Musikwoche. Einquartiert war die bunte Truppe im Gasthof Hochsteiner; für die Proben durften dankenswerterweise die Räumlichkeiten der örtlichen Volksschule genutzt werden.

Abhängig vom technischen Niveau und Alter der Jugendlichen wurden diese in drei Gruppen eingeteilt und von den erfahrenen Pädagogen Roman Pechmann, Christoph Hofer, Stefan Kollmann und Christian Theuermann gecoacht. Als Freizeitbetreuerinnen standen ihnen Judith Hofer und Johanna Pechmann zur Seite, die viele Aktivitäten (z.B. Ausflug zum Badesee, Fußball, Brettspiele, Kinoabend, Wanderungen, Basteln, etc.) organisierten.

Beim Abschlusskonzert wurde dem Publikum ein abwechslungsreiches Programm mit Werken von Antonio Vivaldi, Lars Holm, Astor Piazzolla, Josh, Alexander Jekic usw. präsentiert. Als Highlight stand das Camp-Orchester auf der Bühne, bei dem alle Teilnehmer*innen gemeinsam musizierten.

Rund um die Weihnachtszeit wurde in der Fachgruppe Akkordeon ein kärntenweites Online-Konzert veranstaltet. Schüler*innen aus jedem Winkel unseres Bundeslandes freuten sich, vor einem virtuellen Publikum musizieren zu können – Möglichkeiten für einen Auftritt in der realen Welt sind derzeit doch leider noch recht dünn gesät.
Über die Plattform MS-Teams wurde live aus dem eigenen Wohnzimmer musiziert oder vorher aufgenommene Videos eingespielt.

Sehr geehrte Mitglieder des KAV,

unsere ordentliche Mitgliederversammlung findet statt am

20. November 2021 um 14:00 im Konzerthauscafé „il concerto“, Mießtalerstr. 8, 9020 Klagenfurt.

Auf der Tagesordnung stehen folgende Themen:

  1. Begrüßung durch die Vorsitzende des Vorstands
  2. Feststellung der ordnungsgemäßen Einberufung und der Beschlussfähigkeit der Mitgliederversammlung
  3. Entgegennahme des Jahresberichts für das abgelaufene Geschäftsjahr und Entlastung des Vorstands
  4. Änderung des Vorstands: Wahl eines Nachfolgers für den ausscheidenden Schatzmeister
  5. Änderung der Satzung: Änderung des § … Absatz … der Satzung mit folgendem neuen Wortlaut: …
  6. Verschiedenes

Anträge auf Ergänzungen der Tagesordnung müssen bis eine Woche vor der Versammlung schriftlich beim Vorstand eingereicht werden, damit der Vorstand sie noch auf die Tagesordnung setzen kann (§ 13 Abs. 2 der Satzung).

Um zahlreiches und pünktliches Erscheinen wird gebeten. Mit freundlichen Grüßen
Stefan Kollmann
(Vorstandsvorsitzende)

„Der Tango ist ein trauriger Gedanke, den man tanzen kann“ (E.S.Discépolo).

Astor Piazzolla (* 11. März 1921 in Mar del Plata,† 4. Juli 1992 in Buenos Aires) hätte im März dieses Jahres seinen 100. Geburtstag gefeiert. Der argentinischer Bandoneon-Spieler und Komponist gilt als Begründer des Tango Nuevo, einer Weiterentwicklung des traditionellen Tango Argentino.

Zur Aufführung kommen repräsentative Werke aus Piazzollas Ouvre:

Las Cuatro Estaciones Porteñas, Piazzollas Reverenz an Vivaldis 4 Jahreszeiten, Geschichte des Tangos, außerdem Werke aus seiner kreativsten Schaffensperiode wie  das Concierto para Quinteto und Milonga del Angel und La muerte del Angel

Die Interpreten sind ausgewiesene Experten für Piazzollas Musik, die erstmals gemeinsam auftreten.

Wie jedes Jahr finden auch heuer die Abschlussprüfungen der Musikschulen des Landes Kärnten in der Carinthischen Musikakademie in Ossiach (CMA) statt.

Sehr herzlich dürfen wir dem Akkordeonisten Jona Edtmair (Musikschulen des Landes Kärnten, Klasse Christoph Hofer) zur „mit sehr gutem Erfolg“ bestandenen Abschlussprüfung gratulieren.

Im internen Teil wurden die Stücke Pageant (Motion Trio, aufgeführt gemeinsam mit Jona und Christoph Hofer), die 2-stimmige Invention in a-moll (J.S.Bach), Sighing Dialogue und Gershwin (H.Wessmann), Divertimento (Ch.Wagenseil) und das Andante aus den 3 Nocturnes (A.Grothe) aufgeführt. Der öffentliche Teil wurde mit dem Kloster von Ferrapont (V.Solotarjow) eröffnet. Asleep (A.Piazzolla) wurde gemeinsam mit einem Streichquartett (Felix Wang, Tobias Krenn, Caroline Wassermann und Sebastian Unterberger) toll und ausdrucksvoll interpretiert. Mit Virtual Princess (A.M.Saira) fand der Vortrag einen krönenden Abschluss.

In Glödnitz wimmelte es in letzter Zeit nur so von Akkordeonspieler*innen, da dort wieder ein spannendes Akkordeon-Camp vom Kärntner Akkordeonverein (KAV) organisiert wurde. Im letzten Jahr konnte aufgrund der Covid-19-Verordnungen keine solche Woche stattfinden, deshalb war die Freude darauf im heurigen Jahr umso größer.

Wie schon zur schönen Tradition geworden, haben die Teilnehmer*innen im örtlichen Gasthof Hochsteiner ihr Quartier bezogen; geprobt durfte dankenswerterweise in den Räumlichkeiten der Volksschule werden.

Die 20 Jugendlichen aus ganz Kärnten wurden nach ihren musikalischen Fähigkeiten und ihrem Alter in drei Ensembles eingeteilt. Mit musikalischen Gästen in Form von Geschwistern bereicherten Klänge der Klarinette, der Violine und des Klaviers die verschiedenen Gruppen. Als Highlight musizierten alle gemeinsam im Gesamt-Akkordeonorchester. Das Referententeam mit Christoph Hofer, Roman Pechmann und Christian Theuermann erarbeitete spannende Stücke und sorgte für eine motivierende und lustige Unterrichtsatmosphäre. Die Freizeit gestaltete sich sehr abwechslungsreich: neben dem Proben stand Sport ganz oben auf dem Programm. U.a. wurde das Freibad besucht, Volley- und Fußball gespielt, Gewandert, Gegrillt, Türschilder gebastelt und getöpfert. Als Freizeitbetreuerinnen waren Johanna Pechmann und Judith Hofer mit kreativen Ideen, Geduld und Humor unschlagbar.

Dass in dieser Woche sehr viel Musik gemacht und intensiv geprobt wurde, liegt auf der Hand. Viel wichtiger für viele war aber das Knüpfen von neuen Freundschaften und der gemeinsame Spaß an der Sache.

Der 11jährige Quentin Weinberger aus St.Margarethen im Lavanttal darf sich über einen sehr großen musikalischen Erfolg freuen. Beim diesjährigen VAMÖ-Akkordeonwettbewerb in Wien wurde er in der Solo-Kategorie 1B (bis 12 Jahre) mit dem 1.Platz ausgezeichnet. Der Verband der Amateurmusiker und –vereine Österreichs konnte Teilnehmer aus Österreich, Tschechien, Litauen, Polen und Serbien willkommen heißen. Sehr genau und konsequent wurde mit seinem Lehrer Christian Theuermann am Programm (Menuett von Luigig Boccherini und Kindersuite Nr.1 von Vladislav Solotarjow) gefeilt – steht vor so einem Ereignis doch eine lange und intensive Vorbereitungszeit.  Die Fachjury mit Franz Fellner, Christian Höller, Ladislav Horak, Herbert Scheibenreif und Adolf Wutscher war von der technischen sowie musikalischen Ausdrucksstärkte begeistert und sprach dem jungen Lavanttaler noch viel Erfolg für seinen weiteren Lebensweg aus.

Am 4. Juli 2018 fand in Innsbruck der Bundeswettbewerb Prima la Musica in der Kategorie – Akkordeon statt. Es nahmen österreichweit insgesamt 16 Teilnehmer in 4 Altersgruppen daran teil. Drei der Teilnehmer haben mit einem fantastischen Erfolg Kärnten vertreten.

In der Altersgruppe I hat sich Quentin Weinberger (Schüler der MS Wolfsberg, Lehrer: Mag. Christian Theuermann) den 1. Preis mit Ausgezeichnetem Erfolg erspielt.

Johanna Pechmann, Schülerin am KONSE – Klagenfurt (Lehrer: Mag. Roman Pechmann) erspielte sich ebenso den 1. Preis mit Auszeichnung und wurde mit höchstem Punktezahl in ihrer Altersgruppe III+ bewertet und somit zur Bundessiegerin gekürt.

Ähnlich ergangen ist es Michael Schwarzenbacher, Schüler am KONSE – Klagenfurt (Lehrer: Mag. Roman Pechmann). Michael erspielte sich ebenso einen 1. Preis mit Auszeichnung und aufgrund der meisten Punkte in seiner Altersgruppe IV+ auch den Titel Bundessieger.

Zum ersten Mal veranstaltete der Kärntner Akkordeonverein ein Musikwochenende für erwachsene und pensionierte Hobby-AkkordeonistInnen, die Spaß am gemeinsamen Musizieren haben und ihr Akkordeonspiel durch Betreuung von erfahrenen Pädagogen weiter entwickeln möchten.

Impressionen vom 1. Akkordeon Treff in Ossiach

Nach drei erfolgreichen Saisonen startet das Kärntner Akkordeonorchester ein neues Abenteuer. Schüler, Hobbymusiker und Akkordeon-Begeisterte erlernen in drei Proben ein spannendes und anspruchsvolles Repertoire unter der Leitung erfahrener Lehrer der Kärntner Musikschulen und des KONSE Klagenfurt.

Die Termine:

Proben:
Sa 21.4 (Musikschule Villach)
Sa 28.4 (Musikschule Villach)
Sa 5.5 (Musikschule Völkermarkt)
 
jeweils von 9 bis 16 Uhr
 
Konzerte:
So 6.5   Fuchspalast St. Veit, Matinee 11:00
Fr 11.5   Konservatorium Klagenfurt, Neuer Saal 19:00
Sa 12.5  Bled, Slowenien

Am 6. März 2018 fand in der Carinthischen Musikakademie (CMA) Ossiach der Jugendmusik-Wettbewerb Prima la Musica statt. In der Kategorie Akkordeon-Solo nahmen heuer 14 junge AkkordeonistInnen erfolgreich teil.

Gratulation an alle Teilnehmer und Lehrer!

Ergebnisse:

Samuel Nowak, Akkordeon AG A
1. Preis mit Auszeichnung
Lehrperson: Stefan Kollmann, BA MA
Ausbildungsinstitution: Musikschule Südkärnten

Nico Radic, Akkordeon AG A
1. Preis
Lehrperson: Gerhard Aichner
Ausbildungsinstitution: Musikschule Feldkirchen – Patergassen

Melea Weinberger, Akkordeon AG A
1. Preis
Lehrperson: Christian Theuermann, MA Bakk.art.
Ausbildungsinstitution: Privatunterricht

Lena Baumgartner, Akkordeon AG B
1. Preis
Lehrperson: Christian Theuermann, MA Bakk.art.
Ausbildungsinstitution: Musikschule St. Margarethen – St. Stefan/L. – Wolfsberg

Mario Cecco, Akkordeon AG B
1. Preis
Lehrperson: Verena Elisabeth Unterguggenberger
Ausbildungsinstitution: Musikschule Kötschach-Mauthen – Lesachtal

Clemens Pinter, Akkordeon AG B
1. Preis mit Auszeichnung
Lehrperson: Stefan Kollmann, BA MA
Ausbildungsinstitution: Musikschule tonART

Jona Hofer, Akkordeon AG I
1. Preis
Lehrperson: Mag Christoph Hofer
Ausbildungsinstitution: Musikschule Villach
Begleitung: Mag Hofer Christoph

Armin Melischnig, Akkordeon AG I
1. Preis
Lehrperson: Stefan Kollmann, BA MA
Ausbildungsinstitution: Gustav Mahler Musikschule Klagenfurt

Quentin Weinberger, Akkordeon AG I
1. Preis mit Berechtigung zur Teilnahme am Bundeswettbewerb
Lehrperson: Christian Theuermann, MA Bakk.art.
Ausbildungsinstitution: Musikschule St. Margarethen – St. Stefan/L. – Wolfsberg

Johanna Pechmann, Akkordeon AG IIIplus
mit ausgezeichnetem Erfolg teilgenommen
Lehrperson: Mag.art. Roman Pechmann
Ausbildungsinstitution: Kärntner Landeskonservatorium

Christoph Stocker, Akkordeon AG IIIplus
mit sehr gutem Erfolg teilgenommen
Lehrperson: Mag.art. Roman Pechmann
Ausbildungsinstitution: Kärntner Landeskonservatorium

Lara-Sophie Berger, Akkordeon AG IVplus
mit sehr gutem Erfolg teilgenommenLehrperson: Mag.art. Roman Pechmann
Ausbildungsinstitution: Kärntner Landeskonservatorium

Sajdin Horozovic, Akkordeon AG IVplus
mit ausgezeichnetem Erfolg teilgenommen
Lehrperson: Mag.art. Roman Pechmann
Ausbildungsinstitution: Kärntner Landeskonservatorium

Michael Schwarzenbacher, Akkordeon AG IVplus
mit ausgezeichnetem Erfolg teilgenommen
Lehrperson: Mag.art. Roman Pechmann
Ausbildungsinstitution: Kärntner Landeskonservatorium

Open Air mit Jungmusikern am Weihnachtsmarkt

Trotz des nicht gerade winterlichen Wetters mit Regen und Wind gastierten Schüler der Instrumentalklasse von Christian Theuermann am Weihnachtsmarkt in Wolfsberg. Sehr gut vorbereitet wurde mit dem Akkordeon, der Steirischen Harmonika und demKeyboard musiziert – oft sogar mitgesungen.Für manche Schüler war es der erste öffentliche Auftritt, haben sie doch erst im Herbst begonnen, ein Instrument zu erlernen. Der musikalische Bogen spannte sich von „Ihr Kinderlein kommet“, über „Jingle Bells“ bis hin zu Hits wie „All I want for Christmas“und „Rocking around the Christmas tree“.

Um ein Absagen des Konzertes zu verhindern, hat Eva Schatz vom Stadtmarketing Wolfsberg binnen kürzester Zeit ein Zelt und Wärmestrahler organisiert und so diese Veranstaltung überhaupt ermöglicht.

Der Kärntner Akkordeonverein (KAV) veranstaltet schon seit Jahren das Kärntner Akkordeoncamp. Inmitten der wunderbaren Idylle von Glödnitz im Gasthof Hochsteiner quartierten sich die vielen Teilnehmer aus ganz Österreich (und dieses Jahr zwei aus Litauen) ein.

Wie der Titel schon erahnen lässt, drehte sich die gesamte Woche um das Akkordeon. Eingeteilt in drei Orchester wurde den ganzen Tag über fleißig geprobt. Dankenswerterweise wurden dem KAV für diese Zwecke die Räumlichkeiten der örtlichen Volksschule zur Verfügung gestellt. Roman Pechmann, Stefan Kollmann und Christian Theuermann hatten große Freude daran mit den vielen Nachwuchsmusikern an einem tollen Programm zu arbeiten.

 

An der Tagesordnung wurde der Punkt „Freizeitgestaltung“ ganz groß geschrieben.
Mit Fußball, Volleyball, Badminton, Frisbee, Baden im Teich und einer Geschicklichkeits-Olympiade wurde auch für körperliche Ertüchtigung gesorgt. Ein Höhepunkt war der Workshop mit dem Akrobatikkünstler AKSETUZI der eine grandiose Show lieferte und die Kinder in seine Künste einweihte.
Besonders begeistert wurden die Kreativ-Wettbewerbe angenommen, in welchen die Kinder ihr Können und ihre Spontanität in den Bereichen Pantomime, Karaoke-Singen und Show-Tanz auf der Bühne präsentierten konnten. So mussten z.B. „angeschnäuzte Taschentücher“ werbewirksam verkauft werden.

Doch die Zeit verging wie im Fluge und schon stand das Abschlusskonzert am Programm. Voller Stolz wurde ein Konzert der Extraklasse geboten – das Akkordeon zählt ja zu einen der vielseitigsten Instrumente. Der musikalische Bogen spannte sich von Klassik über Blues und Jazz bis zu Filmmusik und aktuellen Charthits.

Während dieser Woche wurde sehr viel geübt – aber was noch wichtiger ist – viele neue Freundschaften geschlossen und den Kindern eine musikalische, sportliche und vor allem kreative Freizeitgestaltung geboten.

Auch heuer lud der Kärntner Akkordeonverein (KAV) wieder zu den traditionellen Frühlingskonzerten ein. Das Kärntner Akkordeonorchester wurde 2015 gegründet um mit MusikschülerInnen und Akkordeon-Begeisterten aus ganz Kärnten ein gemeinsames Konzertprogramm zu erabeiten. Dieses Jahr wurden unter anderem Stücke von Ennio Morricone, über Michael Jackson bis Joe Zawinul geboten. Als musikalische Gäste hat der KAV diesmal das Orchester der „Akkordeon Vielharmonie Salzburg“, das „Duo Appassionato“ und „Vox & Accordion“ eingeladen.

Bereits zum 13.Mal fand das Akkordeoncamp in der idyllischen Gemeinde Glödnitz statt. Bei herrlich sommerlichen Temperaturen verbrachten die 18 Teilnehmer aus ganz Österreich, darunter zwei Schülern aus Litauen eine Woche voller Musik, Natur, Abenteuer und gutem Essen. Auch dieses Mal beherbergte und verköstigte uns wieder die gastfreundliche Familie Hochsteiner.

Am Tagesprogramm standen gemeinsames Akkordeonspielen mit zwei verschiedenen Ensembles, Ausflüge zum nahen Badeteich, Sprungturmwettbewerbe, Fußball, Volleyball sowie einer Geschicklichkeits-Olympiade wo selbst die Größten unbedingt mitmachen wollten.  Als besonderes Highlight konnten die beiden Lehrpersonen Stefan Kollmann und Christoph Hofer die international bekannte Body-Percussionistin Anita Gritsch für einen Workshop gewinnen, wo der eigene Körper auf verschiedenste Weise zum Klingen gebracht wurde.

Ein besonderer Dank gilt der Freiwilligen Feuerwehr Glödnitz, die neben ihrer eindrucksvollen Präsentation auch den Teilnehmern die Gelegenheit bot kräftig mitanzupacken und alles auszuprobieren.

Das nächste Akkordeoncamp in Glödnitz von 23. – 29.Juli 2017 steht schon in den Startlöchern – wir freuen uns schon darauf!

Unlängst ging im Rathaus Wolfsberg das Konzert des Kärntner Akkordeonvereins (KAV) über die Bühne. Als Gast war das Ensemble Xafer aus Graz eingeladen.

Die sehr gut besuchte Sonntagsmatinee stand ganz im Zeichen des Akkordeons. Wie es sich für einen guten Gastgeber gehört, begrüßte das Lavanttaler Akkordeonensemble (Ltg. Christian Theuermann) die Gäste aus Kärnten und der Steiermark. Der “Raiders March”, bekannt aus Indiana Jones, bildete die perfekte Überleitung zum Höhepunkt des Programms: das Kärntner Akkordeonorchester.

Dieses, im Schuljahr 2014/15 gegründete Orchester formiert sich aus ca. 35 Akkordeonisten aus ganz Kärnten. Unter Leitung von Roman Pechmann, Christoph Hofer und Stefan Kollmann wurde heuer ein neues Programm mit dem Titel Von Hollywood bis Buenos Aires einstudiert und bei drei Konzerten quer durch Kärnten aufgeführt. Neben Völkermarkt und Villach stand auch Wolfsberg auf dem Tourneeplan. Der Programmschwerpunkt lag im Genre Filmmusik, etwa mit James Bond, The Pink Panther und Wickie. Tango – typisch für das Akkordeon und J.S.Bach – ein Genuss für jeden Musikkenner, wurden aber auch gespielt. Die Teilnehmer an diesem Orchester sind jedenfalls begeistert und freuen sich schon auf eine Fortführung im nächsten Schuljahr.

Die steirische Musikgruppe Xafer führte das Publikum ebenfalls in die weite Welt hinaus. Laut Stefan Mattl, Leiter der Gruppe, ist ihr Stil ganz einfach zu kategorisieren: er befindet sich exakt an der Schnittstelle von Klezmer, Rock, Mariachi und Oberkrainer, gewürzt mit ein paar Prisen Rumba und Musette. Wenn die Musik erklingt, versteht man auch, was es mit dieser Erklärung auf sich hat. Lässige Surfer-Musik aus Miami gemixt mit Elementen aus Kuba etwa – das macht Xafer aus. Auf Schlagzeug und Elektronik wird dabei verzichtet – der Groove kommt aus Tuba, Gitarre und Akkordeon. Trompete und Klarinette singen, heulen und plappern dazu.

An diesem spannenden Konzert-Mittag war somit für jeden musikalischen Geschmack etwas Passendes dabei. Das wurde mit tosendem Applaus unter Beweis gestellt.

Das Kärntner Akkordeonorchester präsentierte am 16.April um 18:30 Uhr vor  vollem Saal sein neues Programm “Von Hollywood bis Buenos Aires” in der Musikschule Villach. Verstärkt wurden die jungen Musikerinnen vom Duo Hubert Kellerer(Akkordeon) – Georg Winkler (Klarinette), die unter dem Titel Klezmer and more Klezmer-Musik von traditionell bis avantgardistisch-jazzig spielten.
Das Konzert wurde von den Zuhörerinnen begeistert aufgenommen!
Am Samstag, den 20.2.2016 veranstaltet der KAV in der Musikschule Völkermarkt einen Workshop für die prima la musica -Schüler. Als Dozent wurde Prof. Corrado Rojac vom Konservatorium Triest gewonnen. Außerdem werden Roman Pechmann, Stefan Kollmann und Christoph Hofer unterrichtend und beratend zur Verfügung stehen.
Der Workshop kostet 19,- Euro, für Verpflegung ist gesorgt.
Beginn 9:30 Uhr
Ende 17 Uhr
Die Anmeldung erfolgt beim jeweiligen Akkordeonlehrer in der Musikschule!

Das diesjährige Akkordeoncamp war ein voller Erfolg! Erstmals musizierten die Teilnehmer nicht nur, sondern konnten sich unter der Anleitung des Kärntner Schauspielers Sebastian Brummer auch als Darsteller präsentieren.

Das Ergebnis war eine tolle Schlussaufführung

Von 26. Juli bis 31. Juli 2015 fand wieder das grenzüberschreitende Akkordeonfestival statt. Der Kärntner Akkordeonverein hat wieder hochkarätige Gäste eingeladen, je ein Konzert auf der Burg Landskron (K) und der Burg Bled (Slo) zu spielen.
Das Duo furioso, bestehend aus den 2 Ausnahme-AkkordeonistInnen Nikola Furic und Mirko Jevtovic präsentierte am Sonntag, den 26.7. ihre virtuosen Fähigkeiten auf Landskron.
Am Freitag, den 31. Juli gastierte der Schweizer Akkordeonist Nando Betschart ebendort. Verstärkt mit Loop-Machine ließ er Einflüsse aus Pop, Jazz und Minimal Music verschmelzen. 

Beim Konzert der Jüngsten war auch die Akkordeonklasse von Christian Theuermann stark vertreten. Das Konzert der Musikschule Wolfsberg fand im Rathausfestsaal statt.

Der letzte Firmungsgottesdienst wurde für die Firmlinge etwas ganz besonderes.
Erstens sorgten Mechtildis Kaufmann (Querflöte) und Christian Theuermann (Akkordeon, Klavier) für die musikalische Gestaltung und zweitens erhielten die Jugendlichen die heißersehnten Firmkarten.
Neben klassischer Musik erfüllten im speziellen aktuelle Pophits von Birdy und John Legend den Kirchenraum. Typische Akkordeonmusik von Astor Piazzolla durfte natürlich auch nicht fehlen. Möglich macht das Herr Stdtpfarrer Mag. Engelbert Hofer, der offen für jede Art von Musik ist.
Einmal im Monat findet in der Markuskirche eine Missa Creativa statt, in der Musiker aus Wolfsberg für einen guten Zweck den Gottesdienst umrahmen.

Das Kärntner Akkordeonorchester ist seit dem Schuljahr 2014/15 aktiv und wurde gegründet, um auch im SüdenÖsterreichs ein Akkordeonorchester zu etablieren. Die Konzerte in Brückl, St. Andrä, Köttmannsdorf und Spittal/Drau verliefen sehr erfolgreich, vor allem war das Publikum beeindruckt von der großen Musizierfreude der jungen Musikerinnen.

Zu hören waren neben “Klassikern” wie Astor Piazzolla auch Weltmusik aus Israel und Rock&Pop sowie Volksmusik.

Das Kärntner Akkordeonorchester  ist seit dem Schuljahr 2014/15 aktiv und wurde gegründet, um auch im Süden Österreichs ein Akkordeonorchester zu etablieren. Die Akkordeonorchester-Kultur hat ja lange Tradition und dem KAO gelingt es mit seinen jungen und junggebliebenen Akteuren, diese nun auch in Kärnten bei tollen Konzerten zu beleben.
Neben der abwechslungsreichen und qualitätsvollen Programmzusammenstellung beeindrucken vor allem auch die lebendige Musizieren und der sichtbare Spaß an der Musik, der bei jedem Ton der Akkordeonisten spürbar ist. Zu hören sind neben “Klassikern” wie Astor Piazzolla auch Weltmusik aus Israel und Rock&Pop.

Das abwechslungsreiche Programm wird am 27. Feber um 18 Uhr im Gemeinschaftshaus Brückl erstmals den Zuhörern präsentiert. Die weiteren Konzerte des KAO sind:

  • 7. März, 19 Uhr Köttmannsdorf
  • 14. März, St. Andrä: Gastsolisten Akkordeonduo Button & Bellows aus Serbien
  • 18. März, Schloss Porcia, Spittal: gemeinsam mit dem Oberstufenchor des BRG Spittal (Ltg. B. Wolfsgruber)

Beim heurigen Barbarakonzert der Bergkapelle St.Stefan wurde von Astor Piazzolla der Tango Adios Nonino aufgeführt. Es handelt sich um eine Bearbeitung für Soloakkordeon und Blasorchester.  Raphael Schatz meisterte seinen Auftritt bravourös.

Diese Veranstaltung fand am Samstag, 06.Dezember im Haus der Musik in St.Stefan statt.

Vom 27. Oktober bis 2. November findet in Salzburg einer der größten Akkordeonwettbewerbe der Welt, der Coupe Mondiale statt. Bei diesem Wettbewerb, der jährlich in einer anderen Stadt veranstaltet wird, messen sich die besten Akkordeonisten der Welt und wir wollen diese einmalige Gelegenheit nutzen und mit euch eine Exkursion nach Salzburg machen.
Wir fahren am Freitag, den 31. Oktober morgens mit dem Bus nach Salzburg und schauen uns dort den Wettbewerb an. Am Abend um 19 Uhr gibt es dann noch ein schönes Konzert mit den besten Teilnehmern der Kategorie „ Virtuoso
Entertainment“, bei dem uns sicher die Ohren aufgehen werden.
Die Kosten für die Exkursion betragen für Erwachsene € 88,- (48,- Fahrtkosten und 40,- Tagespass für den Wettbewerb) und für Kinder € 49,- (24,- Fahrtkosten und 25,- Tagespass).
Einen Teil der Kosten übernimmt der Akkordeonverein, d. h. Ihr zahlt € 50,- (Erwachsene) bzw. € 30,- (Schüler/Studenten) für einen Tag voll toller Akkordeonmusik in Salzburg!
Wir freuen uns auf zahlreiche Anmeldungen ?

Von 26. Juli bis 2. August findet erstmals das grenzüberschreitende Akkordeonfestival statt. Akkordeonisten aus den 2 Regionen Gorenjska und Kärnten werden je ein Konzert auf der Burg Hochosterwitz (K) und der Burg Bled (Slo) geben.
Das Kärntner Duo ovocutters, bestehend aus Sonja Leipold – Cembalo und Christoph Hofer ist am 26.7. auf Hochosterwitz und einen Tag später auf der Burg Bled zu hören. Konzertbeginn ist jeweils 19:00 Uhr.
Am 1. August um 19:00 Uhr tritt das Jure Tori Trio in Bled auf und das Konzert des Trios am 2. August auf der Burg Hochosterwitz ist der Abschluss des Festivals. Bitte frühzeitig anreisen, da der Lift auf die Burg nur bis 18 Uhr in Betrieb ist – danach muss man per pedes auf die Burg (ca. 35 min Fußweg).

Genauere Informationen zu den Künstlern finden Sie unter www.ovocutters.at und unter www.juretori.com

Konzertkarten für die Konzerte auf Burg Hochosterwitz zu  Euro 17/ VVK 15  (ermäßigt Euro 11/9) sind für die Konzerte sind direkt auf Hochosterwitz und unter 04213/2020, 04213/2010 erhältlich. Im Kartenpreis ist der Eintritt zur Burg Hochosterwitz bereits enthalten.

Auch diesem Jahr fand wieder das Akkordeoncamp statt.

Wir waren eine kleine überschaubare Gruppe, 12 Schüler. 11 Kinder und Jugendliche und eine alte Schachtel (ich). 10 Akkordeons, 1 Blockflöte und 1 Geige. Und die Lehrer natürlich.

Wir wurden in 2 Gruppen aufgeteilt und übten tolle Lieder ein wie Wickie, Game over, Blues und mehr.Dadurch, dass die Gruppen recht klein waren, war der Lernerfolg echt super. Beim super tollen Abschlusskonzert wurde wenig gepatzt.

Ansonsten hatten wir viel Spaß, beim Baden, was wir trotz den nicht so tollen Wetters 2 mal schafften. Oder auf dem Sportplatz oder bei irgendwelchen Spielchen.

Gute Laune und Spaß wurde groß geschrieben.

Die Versorgung im Gasthof Hochsteiner war mal wieder perfekt. Auf sämtliche Extrawürste wurde eingegangen, wenn einer was nicht mochte, gab es halt was anderes, auch wenn einer abends zu später Stunde noch Hunger hatte gab es noch ein Brot.

Es gab Zimmerpunkte, der Einfallsreichtum hatte keine Grenzen. Wenn die Eltern die Fotos sehen, werden die sich wundern wie ordentlich ihre Kinder sein können.

Dann konnten sich noch Zusatzpunkte verdient werden, durch immer gerade am Akkordeon sitzen oder nicht zwischen klimpern oder auf Stelzen laufen oder sonst was noch. Dafür waren die Ideen der Lehrer grenzenlos.

Es war rund um eine tolle Veranstaltung und ich denke gerne daran zurück. Ich war jetzt zum 3. Mal dabei und würde es immer wieder machen.

 

Gruß Silke

Im Rahmen der Vorspielstunde von Christoph Hofer in Villach am 20.05.2014, hatte das Erwachsenen-Ensemble auch einen Auftritt.

1)  Klaus Paier (accordion, bandoneon) & Asja Valcic (cello)

2)  Stefan Kollmann (accordion) & Markus Fellner (clarinet, percussion, vocal)

Rathausfestsaal der Marktgemeinde St. Paul/Lav.

Donnerstag, den 20. Feber 2014

Beginn: 19:30 Uhr

Vvk: € 12,  Ak: €15

Informationen unter: Tel. : 0664/23 00 401 (Hr. Walter Schildberger)

 

Klaus Paier & Asja Valcic:

CD Silk Road, www.klaus-paier.com

Dass das kongeniale Doppel nach vier Jahren kontinuierlicher Zusammenarbeit und hunderten Konzerten  immer noch auf der Erfolgsspur ist, zeigt „Silk Road“:

Neugier und Mut sind die herausragenden  Tugenden, die Paier und Valcic  antreiben.

Vielschichtig und bunt präsentieren sie ihre faszinierenden musikalischen Roadmovies abseits der  ausgetretenen Pfade.  Südamerikanisches ist ebenso zu hören wie Süd- oder Osteuropäisches; ruhige Balladen kontrastieren mit fröhlichem Blues und hart rhythmisierten Uptempo-Stücken.

Trotzdem besitzt „Silk Road“ ein unverwechselbares, in sich völlig homogenes Klangbild, zusammengehalten von zwei abenteuerlustigen Klangraumforschern, die jeder für sich ihr Instrument auf unvergleichliche Weise beherrschen und sich dabei perfekt ergänzen.

 

Stefan Kollmann & Markus Fellner:

CD opus:GROOVE, www.klakmusic.com

Es ist nicht so, dass Tango- oder Musetteklänge hier nicht vorkämen, aber Kollmann und Fellner geben dem Gewohntem einen neuen Dreh, verleihen jedem Stück einen eigenen Charakter und erweitern den stilistischen Spielraum ihrer Instrumente enorm. Das beginnt bereits beim frechen „Ausleihen“ der Titelmelodie von „Sex and the City“ (das sich dann allerdings schnell zu neuen, eigenen Klanggebirgen auftürmt), macht aus dem selbst komponierten „Tango Bizarro“ einen klangmächtigen Tango Nuevo und landet gar beim heimatlichen Kärntnerlied „Gernhobn tuat guat“, das nach einem berührend versonnenen Vorspiel zur jazzigen, luftig leichten Ode an Liebe und Leben avanciert.