Übewochenende ist eine Initiative der Akkordeonleher:innen, speziell auf Bedürfnisse der Teilnehmer:innen der Wettbewerbe konzipiert.

Das Übe-Wochenende bietet den Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit gemeinsam mit erfahrenen Akkordeon Lehrenden an ihrem Wettbewerbs Programm zu feilen und zu verbessern. Die Intensität der Betreuung wird flexibel je nach Alter, Wunsch und Bedarf bei Ankunft eingeteilt. In den Übepausen und am Abend steht ein Gemeinschaftsraum zur Verfügung, wo sich die Teilnehmer:innen aufhalten können, bzw. kleine Snacks, Obst, Getränke konsumieren können. Es ist unser Ziel die Teilnehmer:innen möglichst optimal auf die herausfordernde Wettbewerbssituation vorzubereiten. Dazu gehört auch das gemeinsame Kennenlernen aller TeilnehmerInnen, was zur Auflockerung und einem guten „Wir Gefühl“ am Wettbewerbstag beiträgt.

Unter anderem auch das gemeinsame Vorspielen und Zuhören untereinander steht dabei im Fokus.

Übewochenende Tainach 2024

Da der Musikwettbewerb „prima la musica“ schon unmittelbar bevorsteht, hat der Kärntner Akkordeonverein (KAV) die Teilnehmer:innen zu einem Übewochenende in das Katholische Bildungshaus „Sodalitas“ in Tainach eingeladen.
Die Idee dahinter: Neben dem üblichen Unterricht in der Musikschule, bekommen die Jugendlichen auch Tipps von anderen Akkordeonpädagogen, die eine andere, vielleicht frische Sichtweise auf die vorbereiteten Stücke haben. Neben dem Arbeiten an Fingersätzen, Balgwegen, Haltung, Dynamik und der künstlerischen Gestaltung wurde mit den jungen Tonkünstlern auch die Auftrittssituation geprobt. Im Rahmen der zweitägigen Veranstaltung gab es auch zwei Probekonzerte, um ein Gefühl für die Auftrittssituation beim Wettbewerb zu erhalten. Das Referententeam formierte sich aus den Lehrern Gerhard Aichner, Christoph Hofer, Izidor Kokovnik, Stefan Kollmann, Roman Pechmann, Walter Schildberger und Christian Theuermann.