Akkordeon ist cool!

Das Akkordeon ist eines der jüngsten Instrumente, obwohl es soviele Falten hat.

Es wurde am 6. Mai 1829 in Wien vom Orgel- und Klavierbauer Cyrill Demian patentiert!

 

Berichte

Herbstkonzert des Akkordeonvereins

Am Samstag, den 24.11. veranstaltet der Akkordeonverein in der Musikschule Spittal/Drau einen Aktionstag. Ab 10 Uhr können engagierte Nachwuchsakkordeonisten beim Workshop Musizieren - Zuhören - Lernen unter Anleitung erfahrener Akkordeonpädagogen ihr Können am Akkordeon vertiefen. Anmeldung bitte bei eurem Akkordeonlehrer. Der Workshop ist gratis, aber Achtung: begrenzte Teilnehmerzahl!

Um 18 Uhr dann das traditionelle Herbstkonzert mit musikalischen Beiträgen von Akkordeonschülern und Ensembles der Musikschulen und des Konservatoriums. Im zweiten Teil wird das Duo Primož Kranjc – Akkordeon und Monika Krajnc - Gitarre Klassik und Tangos zu Gehör bringen. Eintritt frei!

 

9.Akkordeoncamp in Glödnitz

Wie jedes Jahr fand auch heuer wieder ein Akkordeoncamp statt. Bereits zum 9. Mal organisierte der Kärntner Akkordeonverein (KAV) diese Veranstaltung. Vom 22. bis 28. Juli waren die Musiker im Gasthof Hochsteiner in Glödnitz einquartiert.

 

Das Tagesprogramm war sehr abwechslungsreich. Abgesehen von den täglich 4,5 Stunden Akkordeonspielen gab es noch zahlreiche Freizeitaktivitäten. Baden im nahegelgenen Badeteich, Volleyball, Fußball, Völkerball, ein tolles Akkordeonquiz, Marshmallows grillen, ein spannender Geschicklichkeitswettbewerb, eine Vortrag der Rettung inkl. Fahrt mit Blaulicht waren einige der Freizeitaktivitäten. Betreut wurden die 18 Jugendlichen von Stefan Kollmann, Stefan Matl, Christoph Hofer und Christian Theuermann.

Weiter Bilder finden Sie in der Rubrik "Bildgalerien"

 

Osterkonzert am 31.März 2012 in Wolfsberg

 

Am Ostermarkt in Wolfsberg sorgten vor kurzem Musikschüler aus Wolfsberg und St.Stefan für gute Stimmung. Unter der Regie von MA Christian Theuermann gaben junge Talente auf den Instrumenten Akkordeon, Keyboard und Harmonika ihre Lieblingsstücke zum Besten. Das abwechslungsreiche Programm lockte zahlreiche Zuhörer an und füllte den Rathausplatz. Nicht nur Volksmusik, sondern auch Hits aus den Bereichen Jazz, Pop und Swing wurden einstudiert. Einige Kids standen zum ersten Mal auf der Bühne und meisterten ihren Auftritt, wie auch alle anderen Künstler, bravourös.

 

Hier ein paar Fotos vom Konzert:

Weiterlesen: Osterkonzert am 31.März 2012 in Wolfsberg

   

Weihnachtliche Akkordeonklänge 2011, Klasse: Christian Theuermann

Während der Weihnachtszeit gibt es für die Musikschüler viele Auftritte. Trotz der oft recht frischen Temperaturen haben die Akkordeonspieler immer viel Spaß daran. Auf den Bildern sehen Sie Eindrücke aus dem Lavanttal der Akkordeonklasse von Christian Theuermann MA.

 

 

 

 

 

 

Herbstkonzert des Akkordeonvereins

Am 18. November findet um 18.30 Uhr im Neuen Saal des Klagenfurter Konzerthauses das Herbstkonzert statt. Neben Beiträgen von Schülern und Lehrern des Kärntner Musikschulwerks tritt als besonderes Highlight das Akkordeonensemble Quintakkord auf.

 

Weiterlesen: Herbstkonzert des Akkordeonvereins

   

Seite 2 von 4