Akkordeon ist cool!

Das Akkordeon ist eines der jüngsten Instrumente, obwohl es soviele Falten hat.

Es wurde am 6. Mai 1829 in Wien vom Orgel- und Klavierbauer Cyrill Demian patentiert!

 

Willkommen beim Kärntner Akkordeonverein

Musik am Wolfsberger Ostermarkt, 23.März 2013, Klasse Christian Theuermann MA

Bereits zum 3.Mal gastierten junge Künstler aus Wolfsberg, St.Stefan und St.Andrä beim Ostermarkt in Wolfsberg. Nach anfänglichem Bangen bezüglich dem Wetter wurde es aber noch ein  angenehmer Frühlingstag, der dem stimmungsvollen Ablauf nicht im Wege stand. Der bunte Mix aus Volksmusik, Pop und Swing sorgte für einen voll gefüllten Rathausplatz. Musikschullehrer Christian Theuermann MA kann stolz auf seine Schützlinge sein. Mit dieser tollen Leistung im Gepäck durften die Jugendlichen natürlich wohlverdient in die Osterferien starten.

Für weitere Bilder bitte hier klicken!

 

Jazz, Pop & Rock am Akkordeon Workshop

Am 25.Jänner fand in der Musikschule Villach ein wirklich toller Akkordeonworkshop statt.

Christian Bakanic erarbeitete mit den Teilnehmern anhand von Jazz-Standards und Eigenkompositionen verschiedene Begleitpattern und gab nützliche Tipps in Sachen Voicings und Improvisation. Speziell für den Musikschulbereich wurden zahlreiche Ideen und Hilfestellungen gegeben. Der österreichische Akkordeonist und Komponist, welcher Mitglied der Gruppen "beefolk" und "Folksmilch" ist, unterrichtet derzeit an der Kunstuniversität Graz (KUG).

Für weitere Bilder bitte hier klicken.

 

 

Jahreshauptversammlung des KAV

Am 28.12. um 18.00 Uhr in der Hirterbotschaft in Klagenfurt hielt der Kärntner Akkordeonverein seine Jahreshauptversammlung ab, wozu alle Mitglieder eingeladen waren.

Auf der Tagesordnung:

 

  • Bericht über die Tätigkeiten der letzten 2 Jahre
  • Bericht des Obmanns, der Kassierin und des Schriftführers
  • Bericht der Rechnungsprüfer
  • Entlastung des Vorstands
  • Neuwahl des Vereinsvorstands
  • Planung für 2013 

 

   

Adventkonzert in der Domkirche St.Andrä

Am Sonntag, dem 09.Dezember 2012 fand in der Domkirche St.Andrä das traditionelle Adventkonzert der Singgemeinschaft St.Jakob statt. Das Akkordeonensemble der Musikschule St.Andrä unter der Leitung von Christian Theuermann MA gestaltete diese Veranstaltung mit. Es musizierten Michaela Knapp, Alexander Kores und Thomas Orieschnig.

 

Herbstkonzert des Akkordeonvereins

Am Samstag, den 24.11. veranstaltet der Akkordeonverein in der Musikschule Spittal/Drau einen Aktionstag. Ab 10.30 Uhrkönnen engagierte Nachwuchsakkordeonisten beim Workshop Musizieren - Zuhören - Lernen unter Anleitung erfahrener Akkordeonpädagogen ihr Können am Akkordeon vertiefen. Anmeldung bitte bei eurem Akkordeonlehrer. Der Workshop ist gratis, aber Achtung: begrenzte Teilnehmerzahl!

Um 18 Uhr dann das traditionelle Herbstkonzert mit musikalischen Beiträgen von Akkordeonschülern und Ensembles der Musikschulen und des Konservatoriums. Im zweiten Teil wird das Duo Primož Kranjc – Akkordeon und Monika Krajnc-Stih - Gitarre Klassik und Tangos zu Gehör bringen. Eintritt frei!

Primoz Kranjc und Monika Krajnc-Stih

 

   

Seite 6 von 10