Akkordeon ist cool!

Das Akkordeon ist eines der jüngsten Instrumente, obwohl es soviele Falten hat.

Es wurde am 6. Mai 1829 in Wien vom Orgel- und Klavierbauer Cyrill Demian patentiert!

 

Willkommen beim Kärntner Akkordeonverein

Duo Ovocutters bei der Transformale 2013

Im Konzert Schnittpunkte lädt die Kulturinitiative promusica carinthia das Duo Ovocutters ein, ihr Programm Flight beyond the Time zu präsentieren. Am 14. September um 19.30 Uhr kommt dieses Projekt in der Alten Post in Feistritz/Gail zur Aufführung. Sonja Leipold/Cembalo und Christoph Hofer/Akkordoen verknüpfen Werke des Barock und der Klassik mit eigens für sie geschaffenen Werken der letzten 10 Jahre. So erklingt Musik des Spaniers A. Soler und W. A. Mozarts neben Weken des Brasilianers Fernando Riederer und der Französin Sylvie Lacroix. Den beiden experimentierfreudigen Musikern gelingt damit ein Tribut an die Gemeinsamkeiten der 2 Instrumente und eine Bereicherung unserer Hörgewohnheiten. Anschließend ans Konzert verwöhnt das Küchenteam der Alten Post die Zuhörer mit einem Buffet der Extraklasse. Karten zu 20,-/15,- Euro (inkl. Buffet) kann man unter promusicacarinthia@gmail.com bestellen.
 

Akkordeocamp 2013

Das Akkordeoncamp war diese Jahr wieder ein voller Erfolg. Ich war als Erwachsene Schülerin mit, wie auch letztes Jahr.Die Unterbringung, so wie das Essen waren beim Hochsteiner super. Extrawünsche wie "Spinat mit Spiegelei" bitte ohne Spinat oder vegetarische Kost wurde erfüllt. Und alles war lecker.

Akkordeon gespielt wurde in 3 Gruppen, die Kleinen, die Mittleren und die Großen. Geübt wurde in der Volksschule den ganzen Vormittag, mit Pause und Stärkung in Form von Obst. Und am Nachmittag wurde noch mal 1 Stunde geübt.

Am Nachmittag waren wir meistens baden, weil wir super tolles Sommerwetter hatten. Der Badeteich, der eher kalt ist war sogar warm mit 25 Grad und das durchgehend und nicht nur die ersten 2 cm.

Einmal war am Abend die Polizei da und erzählte aus ihrem Leben. Einmal bastelten alle eine Laterne und 2 Tage Später war dann die Nachtwanderung um diese auszuführen. Und einmal waren wir auf der Burg Hochosterwitz zum Akkordeonkonzert mit Christoph Hofer und Sonja Leipold.

Am letzten Tag haben wir dann unser Geübtes zum Besten gegeben beim großen Abschlusskonzert. Toll war es!

Die Lehrer waren alle samt spitze!

Alles in allem war es eine gut organisierte Akkordeonwoche. Mit tollen Teilnehmern.

 

Akkordeonfestival Gorenjska - Kärnten

 

 

 

 

 

 

Von 26. Juli bis 2. August findet erstmals das grenzüberschreitende Akkordeonfestival statt. Akkordeonisten aus den 2 Regionen Gorenjska und Kärnten werden je ein Konzert auf der Burg Hochosterwitz (K) und der Burg Bled (Slo) geben.
Das Kärntner Duo ovocutters, bestehend aus Sonja Leipold - Cembalo und Christoph Hofer ist am 26.7. auf Hochosterwitz und einen Tag später auf der Burg Bled zu hören. Konzertbeginn ist jeweils 19:00 Uhr.
Am 1. August um 19:00 Uhr tritt das Jure Tori Trio in Bled auf und das Konzert des Trios am 2. August auf der Burg Hochosterwitz ist der Abschluss des Festivals. Bitte frühzeitig anreisen, da der Lift auf die Burg nur bis 18 Uhr in Betrieb ist - danach muss man per pedes auf die Burg (ca. 35 min Fußweg).


Genauere Informationen zu den Künstlern finden Sie unter www.ovocutters.at und unter www.juretori.com

Konzertkarten für die Konzerte auf Burg Hochosterwitz zu  Euro 17/ VVK 15  (ermäßigt Euro 11/9) sind für die Konzerte sind direkt auf Hochosterwitz und unter 04213/2020, 04213/2010 erhältlich. Im Kartenpreis ist der Eintritt zur Burg Hochosterwitz bereits enthalten.

   

Villacher Akkordeon Ensemble

Im Mai haben wir, im Rahmen einer Vorspielstunde bei Christoph Hofer, mit unserem kleinen Ensemble ein paar Lieder vorgespielt.

-The sound of silence

-Memories of tomorrow

-Mirsilou

http://www.youtube.com/watch?v=Fh7DR4Du0UY

 

Konzerte im Frühling 2013 in der Regionalmusikschule Wolfsberg

Bei jedem Konzert ist natürlich auch das Akkordeon dabei. Egal ob das Faschingskonzert, das "Konzert der Jüngsten" oder das "Konzert der Fortgeschrittenen" - jedesmal erklingt Akkordeonmusik.

   

   

Seite 5 von 10