Akkordeon ist cool!

Das Akkordeon ist eines der jüngsten Instrumente, obwohl es soviele Falten hat.

Es wurde am 6. Mai 1829 in Wien vom Orgel- und Klavierbauer Cyrill Demian patentiert!

 

Willkommen beim Kärntner Akkordeonverein

Villacher Akkordeon Ensemble

Im Rahmen der Vorspielstunde von Christoph Hofer in Villach am 20.05.2014, hatte das Erwachsenen-Ensemble auch einen Auftritt. Für das tolle Video, einfach auf den folgenden Link klicken!

Video vom Auftritt - hier klicken!

 

Weihnachtsauftritte in Wolfsberg, Dezember 2013

 

Akkordeon, Klasse Christian Theuermann MA

 

12.Akkordeoncamp, 26. Juli - 1. August 2015

 

So ein Theater mit dem Akkordeon!

 

Nach 11 Jahren startet das diesjährige Akkordeoncamp mit einer Neuerung: Erstmals wird am Camp ein Theaterstück einstudiert und am Ende der Woche zur Aufführung gebracht! Der Schauspieler Sebastian Brummer wird gemeinsam mit euch und dem bewährten Akkordeonlehrer-Team das Stück erarbeiten und wir werden auch die Kostüme und Kulissen selbst ausdenken und bauen. Die Geschichte des Akkordeons, das in Wien gestohlen wird und dann durch die Welt reist, ist voll von Musik aus allen Teilen der Welt, von Wiener Walzerseligkeit bis argentinischem Tango, vom russischen Volkslied bis zum japanischen Kirschblütenlied. Begleite das gestohlene Akkordeon auf seiner musikalischen Weltreise – natürlich inklusive Happy End.

Das Team:

Roman Pechmann, Konservatorium

Stefan Kollmann, MS Völkermarkt

Christoph Hofer, MS Villach

Christian Theuermann, MS Wolfsberg

Sebastian Brummer, Schauspieler

Alle weiteren Infos findet ihr im Anmeldefolder im Downloadbereich! Gerne stehen wir auch unter christophofer@hotmail.com für nähere Auskünfte zur Verfügung.

   

Akkordeon total - Herbstkonzert und Workshops

 

Am Samstag den 30.November 2013 war St.Stefan im Lavanttal das Mekka der Kärntner Akkordeonszene - der ganze Tag war dem Instrument mit den vielen Falten gewidmet. Der Tag, welcher vom Kärntner Akkordeonverein (KAV) initiiert wurde, war sehr gut durchgeplant und gliederte sich in drei Teile. Von 10 bis 15 Uhr gab es einen Perfektions-Workshop: d.h. Musikschüler, welche beim Prima la Musica Wettbewerb 2014 teilnehmen werden, hatten die Möglichkeit, sich von verschiedenen Pädagogen aus ganz Kärnten wertvolle Tipps und Anregungen zu holen. Der Hausherr Christian Theuermann freute sich, seine Kollegen Stefan Kollmann, Viktor Huditz, Roman Pechmann, Christoph Hofer und Jan Kubis begrüßen zu dürfen. Nach einem genauen Zeitplan wurde eifrigst an den verschiedensten musikalischen Herausforderungen gefeilt – Tempo, Artikulation, Dynamik, Phrasierung, Haltung…

Der zweite Teil zielte auf das gemeinsame Musizieren. In 2 Stunden wurden im Rahmen eines Akkordeonensemble-

Weiterlesen: Akkordeon total - Herbstkonzert und Workshops

 

Konzert - Van Amsterdam Duo, 17. November um 14:30 Uhr in St.Georgen/Lavanttal

Kultur am Land

Auf Einladung von Walter & Sonja Schildberger musizierten Vincent van Amsterdam (Akkordeon) & Jeanine van Amsterdam (Violine) im Kultursaal in St. Georgen im Lavanttal. Das „Van Amsterdam Duo“ ist eine einzigartige Kombination von Akkordeon und Geige. Durch perfektes Timing und gefühlvolles Zusammenspiel wird musikalische Spannung erzeugt,  wobei die beiden Instrumente in einen sehr farbigen Klang verschmelzen. Jeanine spielt mit einem Bogen von  Collin-Mezin (1910). Das Repertoire des „Van Amsterdam Duo“ beinhaltet Werke von u.a. J. S. Bach, I. Stravinsky, S. Rachmaninov  und A. Piazzolla.

Weitere Mitwirkende waren:

Liane Hassler (Klavier) & Sonja Schildberger (Akkordeon);

Siegrid Offner, Gertrude Szescödi & Walter Schildberger (Akkordeon)

 

   

Seite 4 von 10