Akkordeon ist cool!

Das Akkordeon ist eines der jüngsten Instrumente, obwohl es soviele Falten hat.

Es wurde am 6. Mai 1829 in Wien vom Orgel- und Klavierbauer Cyrill Demian patentiert!

 

Willkommen beim Kärntner Akkordeonverein

Poppige Missa Creativa in der Markuskirche Wolfsberg

Der letzte Firmungsgottesdienst wurde für die Firmlinge etwas ganz besonderes.
Erstens sorgten Mechtildis Kaufmann (Querflöte) und Christian Theuermann (Akkordeon, Klavier) für die musikalische Gestaltung und zweitens erhielten die Jugendlichen die heißersehnten Firmkarten.
Neben klassischer Musik erfüllten im speziellen aktuelle Pophits von Birdy und John Legend den Kirchenraum. Typische Akkordeonmusik von Astor Piazzolla durfte natürlich auch nicht fehlen. Möglich macht das Herr Stdtpfarrer Mag. Engelbert Hofer, der offen für jede Art von Musik ist.
Einmal im Monat findet in der Markuskirche eine Missa Creativa statt, in der Musiker aus Wolfsberg für einen guten Zweck den Gottesdienst umrahmen.

 

Kärntner Akkordeonorchester

Das Kärntner Akkordeonorchester ist seit dem Schuljahr 2014/15 aktiv und wurde gegründet, um auch im Süden Österreichs ein Akkordeonorchester zu etablieren. Die Konzerte in Brückl, St. Andrä, Köttmannsdorf und Spittal/Drau verliefen sehr erfolgreich, vor allem war das Publikum beeindruckt von der großen Musizierfreude der jungen Musikerinnen.

Zu hören waren neben "Klassikern" wie Astor Piazzolla auch Weltmusik aus Israel und Rock&Pop sowie Volksmusik.

 

 

Fasching 2015 in Wolfsberg

Faschingsauftritte in Wolfsberg, Klasse: Christian Theuermann MA

   

Weihnachtsauftritte aus Wolfsberg, Dezember 2014

Weihnachtsauftritte mit Akkordeonschülern aus Wolfsberg, Klasse Christian Theuermann MA

 

Akkordeonsolo beim Barbarakonzert

Beim heurigen Barbarakonzert der Bergkapelle St.Stefan wurde von Astor Piazzolla der Tango Adios Nonino aufgeführt. Es handelt sich um eine Bearbeitung für Soloakkordeon und Blasorchester.  Raphael Schatz meisterte seinen Auftritt bravourös.

Diese Veranstaltung fand am Samstag, 06.Dezember im Haus der Musik in St.Stefan statt.

   

Seite 3 von 10